Fachdidaktik 1
WiSe 2019/20 bis SoSe 2020
Hinweise:
- Klausurtermin: Die Klausur findet am Mittwoch, 11.03.2020, 8:00 bis 9:30 Uhr im Raum V55.02 statt.
-
Das Modul Fachdidaktik 1 erstreckt sich
über zwei Semester und kann nur im Wintersemester begonnen werden.
Insgesamt werden dafür 6 Leistungspunkte
vergeben. Eine teilweise Teilnahme kann nicht angerechnet werden.
- Voraussetzung für die Teilnahme:
Mindestens eine bestandene Prüfung aus LAAG 1/2 oder Analysis 1/2.
-
Die Veranstaltung findet in zwei Gruppen statt. Jede
Teilnehmerin/jeder Teilnehmer muss sich für eine Gruppe entscheiden.
Eine Gruppe findet am Montag Nachmittag statt, die andere am Mittwoch
Nachmittag. Genauere Informationen dazu stehen
unter Termine . Dort
wird auch der Veranstaltungsraum veröffentlicht.
-
Anmeldung: Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist unbedingt
erforderlich. Dazu bitte ein Mail an lesky@mathematik.uni-stuttgart.de
schicken. Am Besten (falls möglich) gleich mit dem Nachweis,
dass mindestens eine Prüfung bestanden wurde (siehe oben).
-
Rückfragen bitte an
PD Dr. Peter Lesky.
Adressen
-
Dozenten: Ute Kleinknecht
(Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasien) Stuttgart),
Peter Lesky (Universität Stuttgart).
-
Veranstaltungsort:
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart,
Hospitalstraße 22-24, 70174 Stuttgart.
Termine
Gruppe Lesky: Montags 14:00 - 16:15 Uhr,
Startsitzung Mo., 14.10.2019, Raum wird noch bekanntgegeben,
Gruppe Kleinknecht: Mittwochs 14:00 - 16:15 Uhr,
Startsitzung Mi., 16.10.2019, Raum wird noch bekanntgegeben.
Achtung:
Der Veranstaltungsort für die Mittwochsgruppe liegt in der Stadtmitte:
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte,
Hospitalstraße 22-24, 70174 Stuttgart.
Inhalt der Veranstaltung
In dieser Veranstaltung wird der Grundstein für Ihr zukünftiges Berufsleben als Mathematiklehrer gelegt!
Frei nach dem Motto "Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie" ist das Ziel der Veranstaltung, Sie vor Ihrem Praxissemester mit den Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik vertraut zu machen.
Zentrale Inhalte der Algebra, der Geometrie, der Stochastik und der Analysis werden unter dem Blickwinkel des unterschiedlichen Abstraktionsgrades beleuchtet und im Hinblick auf eine Umsetzung im Mathematikunterricht analysiert.
Einerseits bekommen Sie in Vorträgen einiges geboten, andererseits sollen Sie vieles auch selbst oder mit anderen zusammen erarbeiten.
Wir: setzen auf Ihre Neugier und Ihr Engagement.
Sie: werden sehen - Ihr Einsatz lohnt sich.
Arbeitsmaterial
-
Das Arbeitsmaterial wird auf einer geschützten Seite zur Verfügung gestellt.
Das Passwort wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
>>> Hier geht's weiter
-
Den Download zur Installation von Geogebra finden Sie hier:
GeoGebra.
Klausur
-
Für den Scheinerwerb
werden verlangt:
- Präsenz bei den Veranstaltungen
(Entschuldigungs- und Beurlaubungspflicht),
-
aktive Teilnahme, u.a. sollen Sie Lösungen zu gestellten Aufgaben
an der Tafel präsentieren,
-
Erledigung von Hausaufgaben (unbenotet),
-
eine Klausur am Ende des Wintersemesters und
-
Ausarbeitung und Vorstellung eines Unterrichtsbausteines im
Sommersemester (benotet).
-
Sowohl bei der Klausur als auch beim Unterrichtsbaustein muss
mindestens die Note 4,0 erzielt werden.
-
Die Gesamtnote wird als gewichtetes Mittel (Klausur 2/3,
Unterrichtsbaustein 1/3) berechnet.
-
Klausurtermin: |
Wird noch bekanntgegeben |
-
Musterklausuren sind auf der Seite
Materialien ganz unten verlinkt.
Literatur
-
Danckwerts, R. und D. Vogel. (2006): Analysis verständlich unterrichten,
Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg.
-
Kütting, H. und M. Sauer (2011): Elementare Stochastik.
Mathematische Grundlagen und didaktische Konzepte. Spektrum
Akademischer Verlag Heidelberg
(In der Uni-Bibliothek vorhanden).
-
Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.) (2014): Fachdidaktik
Mathematik. Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek.
I und II. Klett und Balmer Verlag Zug
-
Malle, G. (2004): Grundvorstellungen zu Bruchzahlen.
In: mathematiklehren; Heft 123; S. 4-9; Friedrich Verlag Velber
-
Malle, G. (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra.
Vieweg Verlag Braunschweig
-
Vollrath, H.-J. und J. Roth (2012): Grundlagen des
Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer
Verlag Heidelberg
(In der Uni-Bibliothek vorhanden)
-
Weigand, H.-G. (2009): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I.
Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg
Die zweite Auflage und die dritte Auflage können über die
Uni-Bibliothek als pdf heruntergeladen werden.
Haben Sie Probleme mit dieser Seite? Oder Kritik/Anregungen?
Schreiben Sie mir bitte:
E-Mail: |
|
mathematik.uni-stuttgart.de |