Bild des Institutes mit dem Logo der Universität

Anmeldung zu Gruppenübungen Höhere Mathematik I: Häufig gestellte Fragen

• Ich habe den Anmeldezeitraum verpasst, wie kann ich mich nachmelden?
    Senden Sie bitte eine E-mail an ilja.kroeker@mathematik.uni-stuttgart.de mit den Daten:
    • Anrede (Herr oder Frau)
    • Name, Vorname
    • Matrikelnummer
    • Email-Adresse
    • Studiengang
    • Abschluss (Diplom/Bachelor)
    • mögliche Termine
    Sie werden dann einer Übungsgruppe zugeteilt.

• Wo befindet sich der Übungsraum XY?
    Hier können die offiziellen Lagepläne der Universität Stuttgart weiterhelfen.

• Kann ich die Gruppe wechseln?
    Leider können wir bei der Fülle der Studierenden einen Wechsel nur mit einem Tauschpartner genehmigen.

• Kann ich meinen Tutor um einen Gruppenwechsel bitten?
    Die Tutoren haben keinerlei Einfluss auf die Gruppenzugehörigkeit einzelner Studenten.

• Habe ich einen wichtigen Grund für einen Gruppenwechsel?
    Als wichtige Gründe gelten nur konkurrierende, studienrelevante Pflichtveranstaltungen. Private Beschäftigungen müssen Sie Ihrem Studium unterordnen.
    Auch Fahrlässigkeit beim Eintragen kann nicht als wichtiger Grund akzeptiert werden. Um Fehler in der Eintragung so weit wie möglich auszuschließen, bekommen Sie im zweiten Schritt der Anmeldung die Möglichkeit, ihre Daten und Wünsche zu überprüfen und zu bestätigen.

• Ich habe mich doppelt eingetragen, kann der erste Eintrag gelöscht werden?
    Eintragungen in Übungsgruppen sind verbindlich. Deshalb wird grundsätzlich der erste Eintrag gewertet, doppelte Eintragungen werden von Zeit zu Zeit von Hand gelöscht.

• Ich wiederhole die Veranstaltung. Muss ich mich trotzdem anmelden und Hausaufgaben abgeben?
    Ja. Alle Studierenden werden gleich behandelt, unabhängig von den bisherigen Versuchen. Teilleistungen früherer Semester (Hausaufgaben) können nicht anerkannt werden.

• Kann ich in die Übungsgruppe von Tutor XY?
    Die Zuteilung der Tutoren zu den einzelnen Gruppen erfolgt erst nach Beendigung der Anmeldung, um flexibel auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können. Deshalb ist diese Zuordnung im Anmeldeskript auch nicht vorgesehen.

• Ich bekomme die Rückmeldung: "Es stehen zu den gewählten Terminen momentan keine Gruppen mit ausreichend Platz zur Verfügung."
    Das System versucht die Übungsgruppen ähnlich groß zu halten. Deshalb werden in den bereits volleren Gruppen erst dann weitere Plätze freigegeben, wenn die weniger beliebten Gruppen eine Mindestgröße erreicht haben. Deshalb kann es sich lohnen, die Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen oder andere Termine zu wählen. Ist eine Gruppe allerdings voll besetzt (die Übungsräume haben nur eine begrenzte Größe), werden natürlich keine weiteren Plätze mehr vergeben.

Sollte Ihnen keine dieser Antworten weiterhelfen (und nur dann!), können Sie sich bei Ilja Kröker melden